Hinrichtung von Troy Davis gestoppt!

25.10.08 (von ivk) Das »Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal« hat uns am Abend des 24.10.08 folgende aktuelle Mitteilung über die eigentlich für den 27. Oktober 2008 angesetzte Hinrichtung von Troy Davis geschickt

Hallo Freundinnen und Freunde,
unglaublich gute Nachrichten aus Georgia, USA.
Bereits zum dritten Mal (!) ist aufgrund von Protesten und Anwaltsinterventionen die Hinrichtung von Troy Davis im US-Bundesstaat Georgia ausgesetzt worden.
Vor wenigen Stunden entschied das 11. Bundesberufungsgericht der USA, Troys Verteidigung die Chance auf weitere Präsentation von Material einzuräumen.
Genaueres in einem ersten Artikel auf www.newsday.com[1] (anklicken!)

Anscheinend geht es um die juristische Frage, ob Troy Davis und seine Verteidigung "zwingende Anforderungen" erfüllen kann, die eine mögliche Runde neuer Anträge rechtfertigen könnte.
Die Verteidigung hat jetzt eine Frist von 15 Tagen, um ihr Material einzureichen.
Kiilu Nyasha, eine Sprecherin der inzwischen in vielen Ländern aktiven Bewegung für das Leben von Troy Davis sagte: »Wir haben Troys Leben bereits zweimal retten können, wir werden es auch zum dritten Mal schaffen!"«
Troy Davis sollte sowohl am im Sommer 2007 als auch am 23. September diesen Jahres hingerichtet werden, obwohl der wg. angeblichen Polizistenmordes verurteilte Afroamerikaner mit seiner Verteidigung zahlreiche Hinweise auf seine Unschuld beigebracht hatte. Erst am 10. Oktober war ihm vom US-Supreme Court ein neues Verfahren verweigert worden, was zu einem dritten Hinrichtungstremin für den 27.10.08 geführt hatte.

Mehr Hintergründe hier: http://de.indymedia.org[2] (anklicken!)

Viele Grüsse vom
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
im Haus der Demokratie
Greifswalderstr.4
10405 Berlin


Links im Artikel: 2
[1] http://www.newsday.com/news/nationworld/nation/wire/sns-ap-georgia-execution,0,3444098.story
[2] http://de.indymedia.org/2008/09/227936.shtml

Ausdruck von: http://freedom-now.de/news/artikel454.html
Stand: 24.09.2018 um 21:39:15 Uhr