Mumia ist Bürger von Paris!

06.10.03 (von bt) Rede von Bürgermeister Bertrand Delanoë auf dem offiziellen Festakt der Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Paris an Mumia Abu-Jamal am 4. Oktober 2003

Dieser Augenblick ist voller Emotionen. Aber unsere persönlichen Gefühle dürfen uns nicht vergessen lassen, dass wir in erster Linie in Gedanken und in Gefühlen bei Mumia Abu Jamal sind. Für ihn sind wir hier. Wir sind seinetwegen und wegen der Werte hier, für die man in dem Augenblick, in dem wir leben, Kraft braucht.

Dieser Augenblick ist ganz und gar ihm gewidmet und wird ihm durch seinen Anwalt – den ich begrüße - überbracht werden, ebenso von seinen Freunden, die ich herzlich grüße. Mumia ist es, dem man jedes kleinste Detail unserer Solidarität, unseres Lebens mit ihm, erzählen muss.

Ja, Paris ist eine Stadt, die daran wächst, wenn sie ihren Werten treu bleibt.
Und als meine Freundin Nicole Borvo, Fraktionsvorsitzende der Kommunistischen Partei, mich darum gebeten hat, Paris möge aus Mumia einen Ehrenbürger machen, haben wir uns alle dem mit Begeisterung angeschlossen.

Wie Sie wissen, gab es seit dreißig Jahren keine Verleihung einer Ehrenbürgerschaft – und der letzte, dem sie zuteil wurde, war ein gutes Symbol: Es war Pablo Picasso.
Wir haben diese schöne Tradition wieder aufgegriffen, weil seine Geschichte eine Geschichte ist, die es rechtfertigt, dass wir zur Wurzel unserer wesentlichen Werte zurückblicken, um solidarische Handlungen in die Wege zu leiten.

Das Leben, das Recht, die Würde des Menschen – das ist die Geschichte Mumias.
Und weil wir denken, dass es nichts gibt, was über dem Leben steht, dass es nichts gibt über der Gleichheit der Rechte, des Rechts auf eine Gleichheit vor dem Gesetz, weil es nichts höheres gibt, als den Kampf gegen Rassismus (...) wie könnte Paris im Kampf für das Leben – der sich Kampf für die Abschaffung der Todesstrafe nennt – abseits stehen?

Ihr wisst, liebe Freunde, dass es Kämpfe gibt, für die ein Wahlkalkül würdelos ist.
Als eine beachtliche Mehrheit der Franzosen gegen die Abschaffung der Todesstrafe war und als ein Kandidat der Präsidentschaftswahlen wohl wissend, dass es ihm Stimmenverluste einbringen werde, sagte, dass wenn er gewählt würde, die Todesstrafe abgeschafft werden wird. Es war Francois Mitterand mit dem wir alle zusammen in Frankreich, dem Land der Menschenrechte, diese Barbarei abgeschafft haben, die sich Todesstrafe nennt.

Solange es auf diesem Planeten einen Ort gibt, wo man im Namen der Gemeinschaft töten kann, werden wir unsere Arbeit nicht beendet haben.

Und in diesem großen Land, das seine Wahrheiten und seine Gründe hat, über die wir jede Menge kontroverser Diskussionen führen könnten, in diesem großen Land der Vereinigten Staaten - hier kämpfen wir mit Mumia und über Mumia hinaus für die Abschaffung der Todesstrafe in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Liebe Freunde, es ist in diesem Augenblick, in dem wir konkrete Solidarität leben und leben wollen.
Ich möchte alle Persönlichkeiten grüßen, die diesen Kampf mit Mut führen und die vielen anderen, die jetzt nicht hier sind.
Ich möchte die Stadtabgeordneten von Paris grüßen, die sich intensiv für Mumia einsetzen.
Ich war froh meinen Stellvertreter Pierre Shapira (nach Pennsylvania) entsenden zu können. Es war eine große Freude kürzlich, als Mumia erfuhr, dass es die Bevölkerung von Paris ist, die ihm ihre Solidarität entgegenbringt.
Ich möchte nochmals besonders alle grüßen, die im Umfeld der Senatorin Nicole Borvo arbeiten.

Über dieses Zeichen der Ehrenbürgerschaft von Paris hinaus, will ich Ihnen, liebe Angela Davis, sagen, dass die Tatsache, dass Sie unsere Botschafterin sind, ein weiteres Symbol ist.
(...)

Welch wunderbares Symbol!
Ich bitte Angela Davis unsere Botschafterin zu sein, um das Symbol von Paris zu tragen. Paris, das immer mit Mumia kämpft und das diese Versammlung heute will und über diese Medaille, dieses Diplom zum Ausdruck bringt: Mumia, sage ich - und Angela, Sie werden es an unserer Stelle Mumia sagen: Mumia ist Bürger von Paris!“


Ausdruck von: http://freedom-now.de/news/artikel272.html
Stand: 21.02.2024 um 02:58:37 Uhr