Kolumne 939 vom 7.01.2019: Es ist noch zu früh

07.01.19 (von maj) Eine erste Reaktion auf die neuen juristischen Entwicklungen

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 5 vom 7. Januar 2019: Bitte HIER klicken![1]

Es ist noch zu früh
Noelle Hanrahan vom Prison Radio Project in San Francisco fragte Mumia Abu-Jamal, wie er die von Richter Leon Tucker am 27. Dezember 2018 im Court of Common Pleas in Philadelphia verkündete Entscheidung einschätzt, ihm neue Berufungsrechte für höchstrichterliche Ablehnungen der Jahre 1998 bis 2014 zu gewähren.

Als ich über eine Antwort auf diese Frage nachdachte, erinnerte ich mich an einen Mann namens Zhou Enlai. Heute ist er vielen Menschen kein Begriff mehr, sondern sie erinnern sich eher an Mao Zedong, den Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Chinas. Zhou Enlai war die Nummer zwei der Partei. Als US-Präsident Richard Nixon im Jahr 1972 die Mauer überwand und zu diplomatischen Gesprächen mit der Parteiführung in die Volksrepublik China reiste, wollte einer der mitreisenden US-Diplomaten von Zhou Enlai wissen, was er von der Französischen Revolution halte. Zhou Enlai, ein Intellektueller, der einer großbürgerlichen Familie entstammte, dachte über die Frage nach und antwortete: »Es ist noch zu früh.« Er wollte damit sagen, es sei noch zu früh, abschließend darüber zu urteilen.

Nun selbst zum Abgeben einer Einschätzung gefragt, gingen mir diese Worte durch den Kopf, weil es auch in meinem Fall noch zu früh ist, über Richter Tuckers Entscheidung zu urteilen. Ich habe die schriftliche Fassung seiner Entscheidung noch nicht lesen können. Ich hoffe, dass ich das in ein paar Tagen nachholen und mir dann eine gründlichere Meinung bilden kann. Ich habe natürlich mit meinen Anwältinnen und Anwälten darüber diskutiert, und sie haben mir ein paar Aspekte erläutert, die sie bereits nachlesen konnten. Ein Anfang ist gemacht – das ist alles, was ich jetzt dazu sagen kann.

Darüber hinaus möchte ich ergänzend noch folgendes anfügen: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es kommt mir so vor, als hätte ich es das erste Mal mit einem Richter Pennsylvanias zu tun gehabt, der nicht von der anderen Seite gekauft ist, sprich: von der FOP, der Fraternal Order of Police. Das mag der Grund dafür sein, dass es überhaupt zu dieser Entscheidung kam. Aber wie gesagt, es ist noch ein wenig zu früh, abschließend darüber zu urteilen. Ich werde weiter darüber nachdenken, mir die Sache genauer ansehen und daran arbeiten. Danke für euer Interesse.
Übersetzung: Jürgen Heiser


Links im Artikel: 1
[1] https://www.jungewelt.de/artikel/346655.es-ist-noch-zu-fr%c3%bch.html

Ausdruck von: http://freedom-now.de/news/artikel1673.html
Stand: 29.03.2024 um 07:36:05 Uhr