Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 242 vom 19. Oktober 2015: Bitte HIER klicken![1]
Bleiernes System
Frage: Wann ist ein Kind kein Kind? Antwort: Wenn es ein schwarzes Kind ist. Diese Frage und die Antwort darauf kamen mir vergangene Woche in den Sinn, als ich davon hörte, dass der Tod des am 22. November vergangenen Jahres von Polizisten in Cleveland, Ohio, erschossenen 12jährigen Tamir Rice von zwei sogenannten unabhängigen Untersuchungsausschüssen als »gerechtfertigt« bezeichnet wurde. Wie es hieß, war das Handeln des Todesschützen gerechtfertigt, weil er bei dem Kind eine Waffe sah. Punkt. Machte es einen Unterschied, dass diese Waffe ein Spielzeug war? Oder etwa, dass Tamir Rice kein Erwachsener, sondern ein Kind war? Nein. Beide Fakten wurden für »unbedeutend« erklärt. Und ein schwarzer Junge ist tot, der noch sein ganzes Leben vor sich hatte!
Was ist das für ein Land, in dem so etwas möglich ist? Was ist das für ein Gesellschaftssystem, in dem das Leben eines Kindes so einfach und unwiederbringlich ausgelöscht werden kann? Fast ein Jahr lang eierten die Behörden seit den tödlichen Schüssen auf Tamir herum und schoben den Fall vor sich her, bevor sie nun ihre kaltherzige, bleierne Entscheidung bekanntgaben. Der Cop »fürchtete um sein Leben« – also war es »gerechtfertigt«, dass er ohne zu zögern auf Tamir feuerte. Nächster Fall.
Und was kommt als nächstes? Werden künftig schwangere Frauen umgebracht – schwarze schwangere Frauen –, weil sie im Verdacht stehen, schwarze Jungen zur Welt zu bringen? Im Namen der Vorschriften, im Namen des Gewohnheitsrechts, im Namen vermeintlicher Furcht trainierter Waffenträger werden Kinder ermordet, damit sich die Killercops sicher fühlen können.
Wenn das die Grundhaltung eines Gesellschaftssystems ist, das auch durch die Steuern und Wählerstimmen der schwarzen Bevölkerung gestützt wird, dann muss dieses System abgeschafft werden. Denn jedes System, das schwarze Kinder nicht genauso wie alle anderen schützt, sondern ihr Leben gefährdet, kann nur als unrechtmäßig angesehen werden. Ein solches System verdient es nicht, länger zu existieren.
Übersetzung: Jürgen Heiser