Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 1.057 vom 23.08.2021: Endlich frei

23.08.21 (von maj) Nach Jahrzehnten im Knast wird legendärer Gefangener »Cetewayo« entlassen

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 194 vom 23. August 2021: Bitte HIER klicken!

Endlich frei
In Pennsylvania haben sich die Gefängnistore jetzt für einen Langzeitgefangenen geöffnet, der länger als jeder andere im US-Knastsystem in einer Isolierzelle, dem sogenannten Loch, eingesperrt gewesen war. Nach über 50 Jahren Gefangenschaft, die meiste Zeit davon in besagter Isolation, hat sich »Cetewayo«, wie er sich selbst nannte, seine Freiheit erkämpft. Sein Leidensweg begann in den frühen 1980er Jahren mit einem angeblichen Fluchtversuch aus dem Staatsgefängnis Huntington im Zentrum von Pennsylvania und führte zu immer wieder neuen Verlegungen in Hochsicherheitsgefängnisse im ganzen US-Bundesstaat. Aber Cetewayo wanderte nicht einfach nur wie ein moderner Hannibal Lecter von Gefängnis zu Gefängnis, sondern in Ketten und Fußfesseln von Loch zu Loch.

Seinen Namen »Cetewayo« hatte der als Arthur Johnson Geborene von einem berühmten afrikanischen Krieger übernommen. Im Laufe der Zeit reifte er in aller Stille zu einer legendären Figur heran. Er trainierte jeden Morgen, aß wenig und beklagte sich selten. Als Jugendlicher war Cetewayo zu einer Zeit ins Gefängnis gekommen, als der Staat gegen all jene Krieg führte, die er als »schwarze Militante« ins Fadenkreuz genommen hatte.

Egal in welches Loch Cetewayo auch gesteckt wurde, Tag für Tag weckte er seine Mitgefangenen morgens mit dem Ruf: »Auf geht’s, Brüder!« Und dann absolvierte er stundenlang sein Trainingsprogramm mit Hunderten von Liegestützen und »Jumping Jacks« (Hampelmänner), machte Kurzsprints auf der Stelle sowie Kniebeugen und Dehnübungen aller Art.

Vor einigen Jahren hatte ein US-Bundesrichter seine Entlassung aus der Isolationshaft angeordnet. In seiner Entscheidung stellte Bundesrichter Conner damals fest: »In den vergangenen 36 Jahren hat die Gefängnisbehörde Mr. Johnson in Einzelhaft gehalten, wobei er mindestens 23 Stunden pro Tag auf einen Raum beschränkt war, der kleiner ist als ein durchschnittlicher Pferdestall. Es ist erstaunlich, dass Mr. Johnson diese Strafe weiterhin erträgt, obwohl er seit mehr als einem Vierteljahrhundert keine größeren disziplinarischen Verstöße begangen hat.«

Es bedurfte noch Jahre langwieriger und beharrlicher Arbeit seiner Anwälte vom »Abolitionist Law Center« in Pittsburgh, bis sich ihm nun die Tür zur Freiheit öffnete. Jetzt ist Cetewayo endlich frei.
Übersetzung: Jürgen Heiser

Am 11. August teilte das »Abolitionist Law Center« (ALC) mit: »Nach 51 Jahren im Gefängnis aufgrund einer ungerechtfertigten Verurteilung, freuen wir uns, dass unser Mandant, Freund und Mentor Arthur ›Cetewayo‹ Johnson heute entlassen wird. Seine Freilassung ist das Ergebnis eines Deals mit der Bezirksstaatsanwaltschaft von Philadelphia, bei dem sich der 69jährige nachträglich zu einer geringeren Straftat bekannte, um zu seiner Familie und seinen Freunden entlassen werden zu können.« Johnson sei 1970 wegen Mordes verurteilt worden, und zwar ausschließlich auf der Grundlage eines von ihm unterzeichneten Schriftstücks, über das er vor Gericht aussagte, er habe es gar nicht lesen können. Als Johnson zwei Monate nach seinem 18. Geburtstag verhaftet wurde, hatte er nur vier Schulklassen absolviert. Er habe zum Zeitpunkt seiner Verhaftung nicht lesen können, es vielmehr erst während seiner Haft erlernt. Bret Grote, Leiter des ALC, dankte der »Conviction Integrity Unit« (CIU), der Bezirksstaatsanwaltschaft von Philadelphia. Die CIU überprüft nach eigenen Worten »die berechtigten Ansprüche verurteilter Straftäter auf Unschuld und unrechtmäßige Verurteilung«. So sei Johnsons Entlassung möglich geworden. Als Grote Johnson zum ersten Mal traf, habe er ihm versprochen, so lange zu kämpfen, bis er nach Hause gehen könne. »Heute haben wir dieses Versprechen erfüllt«, heißt es in der Erklärung des ALC. (jh)

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint